Der Datterichweg

Der Datterichweg liegt ziemlich versteckt im Darmstädter Martinsviertel und kann leicht übersehen werden – vor allem das, was es dort zu sehen gibt! Biegt man von der Heinheimer Straße in den kleinen Weg ein, befindet man sich direkt im Grünen und der Trubel der viel befahrenen Straße scheint plötzlich verschwunden zu sein. Läuft man diesen kleinen Weg mit den vielen Bäumen und Sträuchern entlang und biegt kurz vor dessen Ende links ab, steht man direkt zwischen zwei Hauswänden. Eigentlich nichts besonders – aber gerade hier befindet sich das Besondere des Weges: auf eine Hauswand gemalte Schattenrisse. Die Schattenrisse, die hier zu sehen sind, sind denen von Hermann Pfeiffer1 sehr ähnlich, welche ebenso Bestandteil einer Ausgabe des "Datterich"2 sind.

Quellen:

1 Pfeiffer, Hermann.1960. Bilder zu E.E. Niebergalls Datterich. Würzburg: Pfeiffer.
2
Niebergall, Ernst Elias. 1976. Datterich. Lokalposse in 6 Bildern in der Mundart der Darmstädter. Mit Schattenrissen von Hermann Pfeiffer. Darmstadt: Schlapp. 

Der Spirwesweg

Der Spirwesweg wurde nach der Figur "Spirwes" aus der Lokalposse benannt. Er ist ein kleiner Weg im Martinsviertel, der an die Gutenbergstraße angrenzt und im Vorbeigehen leicht übersehen werden könnte.

Der Bennelbächerweg

Der Bennelbächerweg wurde nach der Figur "Bennelbächer" aus der Lokalposse benannt. Er befindet sich direkt im Martinsviertel und neben einer kleinen Grünfläche mit Parkbänken gibt es hier auch Parkmöglichkeiten. Beim Bennelbächerweg fällt vor allem die mit Graffiti verzierte Wand auf, die jedoch nicht mit Bezug zur Lokalposse gestaltet wurde.

Der Benglerweg

Dieser wurde nach der Figur "Bengler" aus der Lokalposse benannt. Der Benglerweg ist eine kleine Gasse direkt im Martinsviertels und verbindet die Mauerstraße mit der Heinheimerstraße. Läuft man die Mauerstraße entlang, könnte der Benglerweg leicht übersehen werden, da dieser zwischen zwei Häusern verläuft und recht unauffällig ist.

Zentraler Kontakt

Digital Humanities Darmstadt
Prof. Dr. Andrea Rapp
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Landwehrstr. 50a (S 4 23)
64293 Darmstadt

Postanschrift
Dolivostr. 15
64293 Darmstadt
www.digitalhumanities.tu-darmstadt.de

A A A | Drucken Drucken | Impressum | Kontakt | Suche | Sitemap
zum Seitenanfangzum Seitenanfang